##rausda

Mit Bedacht

von , 14.9.15

„Aufgrund der für mich nicht tragbaren Haltung von facebook gegenüber rassistischen Kommentaren und Postings werde ich diese Seite hiermit vom Netz nehmen. Neben Nazis trinke ich keinen Kaffee. Nirgendwo.“

 


Facebook Pia Ziefle


 

Das schrieb ich heute, nachdem ich mir über ein paar Punkte Gedanken gemacht habe. Und ich lasse es noch ein paar Tage dort stehen, bevor ich die Seite ganz verschwinden lasse. Oder vielleicht lasse ich sie, wie sie ist, damit das Statement dort gefunden werden kann, wo es hingehört. Auf facebook.

Hier ein fiktiver Dialog:

facebook ist doch irre wichtig für dich! – Nein, ist es überhaupt nicht. Ich habe da Zahlen.

Sicher? – Ganz sicher.

Du hast doch ganz viele Bücher verkauft! – Wegen facebook? Sicher?

Ganz sicher! – Ich dachte, ich habe die Bücher in den Buchhandlungen verkauft. Dachte ich.

Aber die Leser! – Und Leserinnen, ja. Die gehen in Buchhandlungen, offline und online. Und sie lesen mein Blog. Das kann ich sogar beweisen. Mit Zahlen.

Die kommen von facebook, bestimmt! – Nein.

Aber, Nazis sind überall, willst du auch keine Butter mehr kaufen, weil Nazis Butter kaufen? – Wenn Nazis auf den Butterpackungen ungestraft ihre Parolen verbreiten dürfen, kaufe ich auch keine Butter mehr. Stimmt.

facebook hat eine andere Haltung gegenüber Meinungsfreiheit, das ist eben amerikanisch. – Es kann so amerikanisch sein wie es will, wenn facebook gerne (auch dafür) ein Sprachrohr sein will, dann stelle ich mich ganz ganz weit weg. So weit ich kann.

Wer facebook nicht nutzt, ist draußen! Aus allem! – Draußen ist es schön, da scheint die Sonne.

Nochmal, Nazis sind überall, eigentlich müsstest du auswandern. – Nein. Müsste ich nicht. Wenn ich weiß, eine Kneipe ist ein beliebter Nazitreffpunkt, dann trinke ich da kein Bier. Und wenn es noch so bio ist oder gut schmeckt. Und wenn mir der Wirt mehrfach versichert, dass die alle ganz harmlos sind, oder nur spielen wollen, oder besser da drin ihre Parolen brüllen als draußen herumzuprügeln, dann bin ich auch weg. Ganz weit weg.

Du kannst doch dagegen anposten. – Ja? Wo denn? Bei denen auf der Seite?

Du kannst die Inhalte melden! facebook hat extra einen Button für sowas. – Und dann? Bekomme ich die nette Meldung, dass die Inhalte nicht gegen die Gemeinschaftsregeln verstoßen. Schöne Gemeinschaft, schöne Regeln. Ohne mich.

Du wirst nie mehr gehört werden! – Ist das so wichtig? Wirklich?

[update]

und hier ein wirklich sehr aufschlussreicher Text zum Thema von Thomas Stadler, „Muss facebook stärker gegen rassistische Postings vorgehen?“,
und die tl;dr Antwort lautet: aber Hallo! Ja! Und zwar nach ihren eigenen Regeln!

Der Beitrag ist zuerst auf piaziefle.de erschienen.

 


Möchten Sie regelmäßig über neue Texte und Debatten auf Carta informiert werden? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter. 

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.