Newsletter vom 14. November 2013

von , 13.11.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Jürgen Geuter: #Schlandnet, eine Projektion
Die aktuell diskutierten Bestrebungen zur Nationalisierung von Teilen des Internetverkehrs sind ein Dammbruch, dessen Auswirkungen von einigen unterschätzt werden. (13.11.2013)

Kris Köhntopp: Dem Physischen verhaftet
Die “Datenschutz-Diskussion” um die NSA-Abhöraffäre, die eigentlich gar keine Datenschutz-Diskussion ist, bleibt weiterhin dem Physischen verhaftet. Solange das der Fall ist, wird es nicht vorangehen. (13.11.2013)

Michael Seemann: “Die gegen Wir”
Die Erzählung vom angeblich sicheren nationalen Internet ist nicht nur unsinnig – sie ist gefährlich. Denn sie leistet der internationalen geheimdienstlichen Aufrüstung Vorschub. (13.11.2013)

Frank Lübberding: Kaiser Franz-Joseph und die “Balkanisierung des Internets”
Die Deutschen sind die Herrscher im Reich der Ideen. Dort im Himmel lassen sich Grundsätze und Prinzipien deklamieren, ohne die Gefahr praktischer Relevanz. (13.11.2013)

Ilja Braun: Stavroula Poulmeni: Griechenland schafft Demokratie ab
Die gewaltsame Räumung des von etwa 200 Journalisten besetzten griechischen Staatsrundfunks ERT in der Nacht vom 7. auf den 8. November 2013 zeigt die Erosion der Demokratie in Griechenland. Das sagt die griechische Journalistin und Aktistin Stavroula Poulmeni. (12.11.2013)

Michael Spreng: Merkel und die Medien
Die Kommunikationsstrategie der Kanzlerin ist auf Kontrolle ausgerichtet. Und die Presse macht mit. (11.11.2013)

Wolfgang Michal: Wer jetzt einen Internetminister fordert, stellt die Weichen falsch
Auch wenn’s schwer fällt: Es wäre besser, noch ein paar Jahre zu warten. Denn eine große Koalition ist nicht das geeignete Umfeld für ein zartes Start-Up namens Internetminister. (10.11.2013)

Ökonomie

Dirk Elsner: Neuer Hype um Bitcoin: Muss man die Cyberwährung haben?
Der Kurs des virtuell erzeugten Geldes ist mal wieder explodiert. (12.11.2013)

Medien

Marcel Weiß: Börsengang: Twitters ungewisse Zukunft
Twitter war immer ein besonderer Dienst. Durch den Börsengang wird sich vieles verändern. (11.11.2013)

Ilja Braun: Die Zärtlichkeit der Völker?
Drei Tage lang hat die Berliner Gazette Hacker und Journalisten, Piraten und Kapitalisten, Amateure und Profis aus ganz Europa zusammengebracht. Am Ende waren sie skeptische Komplizen. (11.11.2013)

Tanja Krone und Sandra Man: Freie Szene Berlin: Eine Gemeinschaft ohne Wir
Wie kann man freie Kunst schaffen, wenn man im Antragswesen feststeckt? Und nur noch schreibt, was die Förderjury gerne hören will? (10.11.2013)

Paul Klimpel: Was macht ein Mensch im digitalen Zeitalter, der sich für die Nofretete interessiert?
In der digitalen Welt müssen Museen ihre Arbeit neu ausrichten und zugleich ihrem öffentlichen Auftrag treu bleiben. Von der Zusammenarbeit mit neuen Institutionen und privaten Akteuren können sie profitieren – wenn der Zugang dadurch nicht beschränkt wird. (09.11.2013)

Heiko Hilker: Verwirrende Transparenzoffensive: Die ARD hantiert kreativ mit Zahlen
„ARD legt Zahlen auf den Tisch“ – so nennt die ARD ihre Website, die mehr Transparenz herstellen soll. Und die Medien berichten darüber. (08.11.2013)

Ronnie Grob: Exklusiv gelenkte Information: Öffentlichkeitsarbeit vs. Journalismus
Zehn Fragen und Antworten zur Beziehung zwischen Öffentlichkeitsarbeitern und Journalisten (07.11.2013)

Daniel Bröckerhoff: ARD: Alte. Rentner. Doofe?
6 Utopien für die ARD (07.11.2013)

Netzlese

Vera Bunse: Storify · Was bei #schlandnet bisher geschah
Nachdem wir heute verschiedene Beiträge über die Pläne, ein nationales Netz zu errichten, gebracht haben, hier noch mal die Übersicht über die Entwicklungen und Reaktionen in Sachen Deutschlandnetz. (13.11.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.