Newsletter vom 7. November 2013

von , 6.11.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Wolfgang Michal: Was würde passieren, wenn Edward Snowden Asyl in Deutschland bekäme?
Die deutschen Transatlantiker sind tief besorgt, dass die Snowden-Anhänger die Bevölkerung überzeugen könnten. Also malen sie schon mal die 20 schlimmsten Folgen eines deutschen Snowden-Sonderwegs an die Wand. Im Vertrauen: Es wäre der reinste Horror. (06.11.2013)

Hanno Burmester: Die Machtsüchtigen · Warum die SPD ihre Führungsspitze loswerden muss
Zwischen dem Anspruch der Sozialdemokratie und dem Handeln des Führungspersonals bestehen kaum noch Gemeinsamkeiten. Die Basis muss handeln. (06.11.2013)

Thomas Stadler: Geheimdienste gefährden unsere Demokratie
Das augenscheinliche Versagen allzu laxer Kontrollmöglichkeiten wird zum Prüfstein für den Rechtsstaat. (05.11.2013)

Wolfgang Michal: Wenn wir anfangen, wie Regierungschefs zu denken…
Der NSA-Skandal ist an einer Weggabelung angelangt: Stellen wir die Arbeit der Geheimdienste wirklich in Frage, oder wollen wir sie nur optimieren? (04.11.2013)

Manuel Müller: Sollen die Medien mehr über die EU berichten? Dann ändert nicht die Medien, ändert die EU!
Kein Zweifel: Die Europäische Union hat ein Öffentlichkeitsproblem. (03.11.2013)

Stefan Heumann: Die NSA in aller Munde – und was ist mit dem BND?
Wir wissen mehr über den US-Geheimdienst als über unseren eigenen. (03.11.2013)

Matthias Krämer: Demokratie, Recht, Freiheit – Legitimität zwischen Deutschland und Amerika
Deutschland wird überwacht. Dabei will es doch nur geliebt werden – und selbst sein wie Amerika. (01.11.2013)

Ökonomie

Karl-Heinz Thielmann: Die merkwürdige Welt der Spekulationsblasen
Deutschland, das Land der Mahner und Warner, hat einen neuen Anlass, um sich öffentlich Sorgen zu machen: Der DAX ist auf über 9.000 gestiegen und strebt weitere Höchststände an. (04.11.2013)

Medien

Max Steinbeis: Weniger Staat im ZDF-Fernsehrat
Wenn man einen großen Stein umdreht, bekommt man meist ein großes Gewusel und Gewimmel zu sehen. Das Zweite Deutsche Fernsehen ist zweifellos ein ziemlich großer Stein. (06.11.2013)

Tabea Rößner: Der ZDF-Staatsvertrag vor dem Verfassungsgericht: Der lange Weg zur Staatsferne
Wenn heute vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die mündliche Verhandlung des ZDF-Staatsvertrags stattfindet, nähert sich eine lange Reise dem Ende. (05.11.2013)

Julius Endert: Am Anfang war das Bild
Erleben wir nun nach weit mehr als zweitausend Jahren die Abkehr von der Schriftkultur? (02.11.2013)

Thomas Stadler: Drosselklauseln der Telekom bei Flatrates unwirksam
Das Landgericht Köln hat laut einer Pressemitteilung der Verbraucherzentrale NRW AGB-Klauseln der Telekom für unwirksam erklärt, die eine Drosselung des Surftempos bei Internet-Flatrates im Festnetz vorsehen. (01.11.2013)

Netzlese

Tilo Jung: Jung & Naiv · Jeremy Scahill: Die Zukunft mit Drohnen
Es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, dass wir von den amerikanischen schmutzigen Kriege wissen, wo Drohnen auch eingesetzt werden. (04.11.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.