Newsletter vom 17. OKtober 2013

von , 17.10.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Frank Lübberding: Warum die Familie Quandt völlig unschuldig ist
Man kann den Quandts einiges ankreiden, aber nicht diese Parteispende. Das Problem liegt ganz woanders. (17.10.2013)

Stefan Laurin: “Der Präventivstaat kennt keine natürliche Begrenzung”
Andrej Reisin und Patrick Gensing haben ein Buch darüber geschrieben, weshalb Gesundheits-, Kontroll- und Verbotswahn Freiheit und Demokratie gefährden. (16.10.2013)

Thomas Stadler: Zwei Sichtweisen · Die Post-Privacy-Falle
Das Recht auf Privatsphäre ist ein Grundrecht und das stärkste Argument gegen staatliche Überwachung. (16.10.2013)

Michael Seemann: Zwei Sichtweisen · Macht, Privilegien und Privatsphäre
Die Einschränkung der Privatsphäre ist immer auch eine Frage der sozialen Fallhöhe. (16.10.2013)

Helmut Wiesenthal: Der Limburger Bischofspalast — ein göttlicher Plan?
Die Kritiker der exorbitanten Baukosten des Limburger Bischofssitzes scheinen eine nicht gerade fernliegende Möglichkeit zu übersehen. (10.10.2013)

Max Steinbeis: Bodo Ramelows Triumph und die Grenzen der streitbaren Demokratie
Die Unrechtmäßigkeit der Überwachung ist nun zwar festgestellt, doch in Bezug auf den Verfassungsschutz übt sich das BVerfG in vornehmer Zurückhaltung. (10.10.2013)

Ökonomie

Ulrich Voß: Wirtschaftsnobelpreis für Shiller, Fama und Hansen
Dass Robert Shiller den Wirtschaftsnobelpreis bekommt, ist eigentlich überfällig. (15.10.2013)

Dirk Elsner: Ist Fairness nur für Muppets (Teil 8): Brauchen wir die Puppenspieler?
Wir regen uns über menschliche Gier und ‘die Märkte’ auf und profitieren gleichzeitig davon – ein moralischer Konflikt. (14.10.2013)

Wolfgang Michal: Wir zahlen doch für eure Krise!
Das wichtigste Finanzprojekt der nächsten Bundesregierung wird der Europäische Schuldentilgungspakt sein. Die Frage ist, ob die CDU das Angebot der SPD vom 3. August 2012 annehmen wird. (12.10.2013)

Dirk Elsner: 5 Jahre danach: Die nicht so ernst gemeinte Garantie für Spareinlagen
Am Wochenende war es fünf Jahre her, dass Angela Merkel und der damalige Finanzminister Peer Steinbrück ihre Garantie für Spareinlagen aussprachen.(09.10.2013)

Medien

Ilja Braun: Aliens, Crossmedia und Cyberterroristen
Bericht von der 4. StoryDrive-Konferenz im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (14.10.2013)

Christian Fahrenbach: Schluss mit dem Gerangel!
Journalisten schreien gerne Innovationen der eigenen Branche nieder. Das wird zum Problem, denn statt HuffPo-Überschriften sollten wir viel Grundlegenderes diskutieren. (13.10.2013)

Thomas Stadler: Die interessanten Nutzungsbedingungen der deutschen Huffington Post
Die Vertragsgestaltung der HuP erstaunt selbst den gestandenen Juristen. (12.10.2013)

Netzlese

Wolfgang Michal: Angstfrei zitieren
„Wer zitieren will, soll zahlen“. Mit dieser alarmierenden, aber missverständlichen Überschrift verursachte der Tagesspiegel mal wieder viele Tweets und Lese-Empfehlungen. (15.10.2013)

Tilo Jung: Jung & Naiv · Was passiert im Herzen Afrikas?
In der 90. Folge “Jung & Naiv” berichtet taz-Korrespondentin Simone Schlindwein Tilo, was seit Jahren im Herzen Afrikas abgeht und weshalb sie nach einem Tweet überstürzt aus dem Kongo fliehen musste. (14.10.2013)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.