Newsletter vom 25. September 2013

von , 25.9.13

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Agenda

Matthias Schwenk: Cool bleiben nach der Bundestagswahl: Die Fünf-Prozent-Hürde muss bleiben
Kurz nach der Bundestagswahl 2013 ist die Fünf-Prozent-Hürde in die Diskussion geraten, und Rufe nach einer Reform des Wahlrechts werden laut. (25.09.2013)

Max Steinbeis: Einige Gedanken am Tag nach der Bundestagswahl
Mit den voraussichtlichen Mehrheiten im Bundestag wird die Aufgabe der Opposition nicht nur erschwert: Wichtige Rechtsmittel wird sie gar nicht anwenden können. (25.09.2013)

Michael Schmalenstroer: Fünf Prozent
Ein Ergebnis der Bundestagswahl: Unser Wahlsystem ist reformbedürftig. (23.09.2013)

Julia Seeliger: Für die Freiheit
Neben dem Abstieg der FDP gab es noch einen zweiten dramatischen Absteiger – die Grünen, sofern man ihr Ergebnis an den Umfragewerten des letzten Jahres misst. Jetzt beginnt die Aufarbeitung. (23.09.2013)

Wolfgang Michal: Stillstand
Die Medien hatten einen superspannenden Wahlabend versprochen. Das Ergebnis spricht eher für politischen Stillstand. (23.09.2013)

Dirk Elsner: Wahlbörsen zum Ausgang der Bundestagswahl und eine Wahlprognose
Endlich ist der Wahlk(r)ampf vorüber. Am Sonntag dürfen wir unsere Kreuze machen, und danach wird gezählt. Die Meinungsforscher wollen am liebsten schon vorher ganz genau wissen, wie wir abstimmen. (21.09.2013)

Ilja Braun: TTIP: Die Wunschlisten der Lobbyisten
Bei den Verhandlungen geht es u.a. um Urheberrechte und Gentechnik. Über Brancheninteressen und deren Vertreter erfährt die Zivilgesellschaft wenig – zu sagen hat sie ohnehin nichts. (20.09.2013)

Medien

Simon Assion: Leistungsschutzrecht: Alle Macht der VG Wort?
Bedeutet das Angebot der VG schon eine Vorentscheidung, oder ist noch eine ganz andere Lösung denkbar? (24.09.2013)

Michael Seemann: Netzpolitik: Das Ende einer Ära
Die Aufbruchsstimmung ist gründlich verflogen: Die Netz-Community wird nicht mehr ernst genommen. (24.09.2013)

David Pachali: Noch schnell eingefahren: Abmahnbremse, verwaiste Werke, Zweitveröffentlichungen
Der Bundesrat winkte in seiner letzten Sitzung vor der Bundestagswahl Änderungen am Urheberrecht durch. Doch überall lauern gewichtige „Wenns” und „Abers“. (22.09.2013)

Thomas Stadler: VG WORT will Leistungsschutzrecht wahrnehmen
Eigentlich logisch, dass die VG auch das LSR für beide Seiten wahrnimmt, nur – mit welchen Folgen? (21.09.2013)

Daniel Drepper: Leitfaden: Wie Journalisten an Dokumente kommen
Daniel Drepper und Niklas Schenck sind durch ihre Recherche der sportpolitischen Vorgaben für Olympia 2012 bekannt geworden. Vor diesem Hintergrund hat Daniel seine Diplomarbeit geschrieben und stellt sie nun Kollegen zur Verfügung. (20.09.2013)

Netzlese

Christoph Kappes und Jan Krone: Carta sucht wieder lesenswerte Posts zum digitalen Strukturwandel
Vor drei Jahren gab es schon einmal eine solche Mitmach-Aktion: Erneut soll eine Auswahl von Blogposts zum Medienwandel in einem Buch verewigt werden. An die Geräte, liebe Leser! Bis Ende September ist noch Zeit, etwas richtig Gutes zu schreiben und womöglich später gedruckt zu sehen. (21.09.2013)

 

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.