#Adblocker

Blogs: Adblock Plus, die VG Wort und lousy pennies

von , 29.5.13

Viele Blogs – vor allem werbefreie – haben nur minimale Einnahmen durch die METIS-Zählungen der Verwertungsgesellschaft Wort. Mit einem zu rigoros eingestellten Adblocker machen Leser aber selbst diese Almosen zunichte und gefährden damit die Existenz der Publikationen.
 

Einstellungen von AdBlock Plus, Screenshot: Wolfgang Messer

Screenshot-Ausschnitt der Filtereinstellung von Adblock Plus unter Firefox. Eine der entscheidenden Check-Boxes habe ich rot umrandet.

 
Bernd Rubel und Caschys Blog wiesen am Montag auf einen kaum beachteten Aspekt der verbreiteten Browser-Werbeblocker hin: Adblock Plus & Co. verhindern nicht nur die Anzeige von nervigen Bannern, Pop-ups, automatisch startenden Videos und Flash-Animationen oder das Tracking der Nutzer, sondern blockieren unter Umständen auch die VG-Wort-Zählpixel für die METIS-Erfassung.

Durch das Einbinden dieser “Ein-Pixel-Bilder” in längeren Beiträgen werden beim Erreichen jährlich neu festgelegter, mehrstufiger Mindestabrufzahlen Mini-Tantiemen generiert.

Bei besonders erfolgreichen und aufwendigen Artikeln eines durchschnittlichen privaten Blogs entsprechen sie im besten Fall etwa einem Stundenlohn von rund 2 Euro. Etwas mehr sind’s für Autoren von sehr populären Websites – etwa Spiegel-Online, taz.de oder stern.de, die ebenfalls VG-Wort-Zählpixel nutzen, oder bei den relativ wenigen Flaggschiffen der Bloggerszene.

Bei den meisten deutschen Blogartikeln kommt aber deutlich weniger bis überhaupt nichts raus, zumal die Zahl der insgesamt gemeldeten Beiträge und registrierten Abrufe jedes Jahr größer wird, die VG Wort im Gegenzug immer höhere Mindestzugriffe verlangt und dafür stetig sinkende Tantiemen bezahlt.

 

Gezählt wird nur ein Teil der Zugriffe

Eine Zählung erfolgt ohnehin nur, wenn einer der Deeplinks des Artikels von Deutschland aus aufgerufen wird (inklusive einer eventuell vorhandenen Druckversion). Wer einen Beitrag über die Hauptseite eines Blogs, seinen RSS-Feed, eine Monatsübersicht oder eine Kategorieseite anschaut, zählt nicht als “offizieller Abrufer” – ebenso wie ein ausländischer Nutzer.

Außerdem filtert der METIS-Algorithmus die massenhaften Zugriffe von Crawlern und Bots heraus. Wenn nun ein Großteil der Blogleser ihre Browser mittels Adblocker daran hindern, das VG-Wort-Pixel zu laden, sind die gezählten Abrufe noch mal weit geringer als die tatsächlichen. Dann bleibt ein Beitrag in der Punktwertung sehr niedrig oder wird überhaupt nicht für die jährliche Ausschüttung berücksichtigt.

Bei den Standardeinstellungen der Werbeblocker müsste das Pixel eigentlich immer geladen werden. Wer aber beispielsweise nicht nur die EasyList/Germany, sondern auch die optionale EasyPrivacy-Liste bei Adblock Plus aktiviert hat, blockiert die VG-Wort-Zählung.

Zwei faire Lösungen bieten sich für alle Leser an, die zwar durch Werbemüll auf anderen Seiten genervt sind, aber gerne auch in Zukunft ihren Lieblings-Blogs etwas Gutes tun wollen:

  • In den Browser-“Extras” oben in der Menüleiste können Sie den Adblocker für eine bestimmte Seite oder das komplette Blog deaktivieren. Eventuell sehen Sie dann auch zuvor blockierte Bilder, von deren Existenz Sie noch nichts ahnten. Auf anderen Websites bleibt die Blockade wirksam.
  • Sie setzen in den Filtereinstellungen des Adblockers ein Häkchen bei “einige nicht aufdringliche Werbung zulassen” (siehe Bildschirmfoto oben). Diese Bedingung lässt zwar das Laden des VG-Wort-Pixels zu, blockiert aber die gröbsten Web-Werbeunfälle, wie etwa großflächige Layer über dem Text.

Angst vor der unerwünschten Weitergabe von persönlichen Daten müssen Sie übrigens nicht haben. Nach Angaben der VG Wort werden zwar Nutzerdaten übertragen, jedoch sofort nach Ankunft auf dem Zählserver und der Feststellung der Herkunft (Deutschland oder außerhalb) verschlüsselt. Die Klardaten – vor allem die IP-Adresse des Nutzers – würden nicht gespeichert. Eine Personalisierung sollte also unmöglich sein, und mit einem Tracker hat das ohnehin nichts zu tun.

Mit dem “Entblocken” des Zählpixels können Sie dazu beitragen, dass wenigstens ein Teil der Kosten eines Blogs gedeckt werden. Das ist zwar noch weit entfernt von einer angemessenen Belohnung für die geleistete Arbeit, aber zumindest eine kleine Hilfe und Anerkennung.
 
Überarbeiteter Crosspost von Fastvoice
 
Offenlegung: Carta ist ebenfalls Mitglied der VG Wort, deshalb ist unser RSS-Feed auch nur abgekürzt und kein Volltext.

 

Update 3.6.:

Heute bekam ich die Erlaubnis, eine Stellungnahme von Franz Benjamin Nößler zu “Adblock Plus” zu veröffentlichen. Er ist Projektmanager bei der stepscon GmbH, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und der externe METIS-Experte der VG Wort:
 

Grundsätzlich:

  • Dieses Plugin wurde geschrieben, um “aufdringliche” Werbung zu verhindern. Was immer man unter “aufdringlich” auch verstehen kann. Es geht aber vorwiegend um Werbung, die die Benutzbarkeit von Webseiten einschränkt (z.B. indem sie über den Text geblendet wird).
  • Das Plugin ist nicht für alle Browser erhältlich. Für Internet Explorer (Microsoft) und Safari (Apple) ist es nicht verfügbar.
  • Bei den restlichen Browsern (z. B. Firefox) ist es nicht vorinstalliert – das heißt, die Benutzer müssen es explizit installieren.
  • Wenn es installiert ist, werden in der Standardkonfiguration (mit der so genannten “EasyList Germany”) die VG-Wort-Pixel nicht blockiert. Das habe ich auch getestet. Selbst wenn man das Häkchen “Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen” in den Einstellungen deaktiviert, werden die VG-Wort-Zählmarken noch immer nicht blockiert.

Man kann die Zählmarken mit diesem Plugin nur blockieren, in dem man einen eigenen Filter erstellt (sehr aufwändig) oder in dem man einen Filter verwendet, der die VG-Wort-Zählmarken blockiert (z. B. die so genannte “EasyPrivacy”-Liste). Es ist jedoch vor allem für technisch nicht versierte Benutzer sehr schwierig, diese Liste zu finden und zu installieren, weshalb ich zur Annahme komme, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der Anwender METIS über “Adblock Plus” blockiert.

Fazit:

  • Nur wenn jemand dieses Tool bewusst installiert und dann auch noch bewusst umkonfiguriert, werden unsere Zählmarken blockiert. Wir werden aber nie ausschließen können, dass sich jemand ganz bewusst unserer Zählung verweigert (dafür gibt es auch andere technische Maßnahmen). Wir sehen daher im Moment keinen Handlungsbedarf.

 
Soweit die Ansicht von Franz Benjamin Nößler, der ich mich allerdings nicht in jedem Punkt anschließen kann. Meiner Meinung nach ist es selbst für komplette Laien überhaupt nicht schwierig, die EasyPrivacy-Liste und die dazu empfohlene, allgemeine EasyList zu installieren. Firefox-Benutzer schaffen das über diesen Link mit nur zwei Klicks.

Immerhin rund die Hälfte der Leser besucht mein Blog mit Firefox – wie viele davon einen entsprechend modifizierten Adblocker verwenden, kann ich nicht ermitteln. Es wird wohl nicht die Mehrheit sein. Dass es aber “nur ein sehr geringer Prozentsatz” wäre, ist reine Spekulation.
 
Nachtrag von Redaktion Carta: Wenn man bei Mozilla nach Adblock sucht, findet man die ganze Liste: https://addons.mozilla.org/de/firefox/
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.