#Digitalstrategie

Die Reisekosten des James Guttenberg

von , 8.2.13

Seit über einem Jahr ist der ehemalige Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg nun persönlicher Internet-Berater der EU-Kommissarin Judie Dench Neelie Kroes. Deckname 0010. Was Guttenberg in seinem neuen Job so anstellt – vielleicht plant er ein neues Himmelfahrtskommando wie damals in Afghanistan? – dürfen die EU-Bürger nicht erfahren, denn es ist top secret und höchst gefährlich für alle Beteiligten. Insider vermuten, dass Guttenberg der weißrussischen Opposition gerade erklärt, wie man simst – und wie man über Facebook heimlich mit Pussy Riot Kontakt aufnimmt. Auch in Nordkorea (wo er Kim Jong Un zu dessen Verblüffung ein schwarzes Smartphone überreichte) und am Vauxhall Cross (wo das kleine Gerät von Q vorher präpariert worden war) ist er gesichtet worden. Dass sich seine Reisekosten plus Spesen bislang erst auf magere 19.862,01 € belaufen, deutet darauf hin, dass er meist Economy mit der Volga-Dnepr Airlines fliegt, was den Vorteil hat, dass sein Wodka-Martini immer kostenlos durchgeschüttelt wird.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.