#Armutsbericht

Armutszeugnis: Die geglättete Wahrheit

von , 28.11.12

 
 
Der Bericht steht auf sueddeutsche.de. Etwas Ähnliches gab es übrigens auch 2008 beim letzten Bericht, damals hat Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) die Änderungen verlangt.
 

Armut? Welche Armut?

Die Regierung schönt die Aussagen im Armuts- und Reichtumsbericht.

Storified by Carta · Wed, Nov 28 2012 05:41:52

Ungeschönte Reaktionen auf das Armutszeugnis aus dem Hause von der Leyen.
Einkommensverteilung in Deutschland – Bundesregierung schönt …vor 9 Stunden … Verwässert und verschleiert: Die Bundesregierung hat ihren Armutsbericht bewusst geschönt. Kritische Passagen zur Ver…
Den #Armutsbericht einer gewissen Claudia Nolte wollte #Kohl damals unter Verschluss halten. #Merkel lässt einfach fälschen.Duke Loretta
Täuschen, verschleiern, beschönigen, lügen, laut Arbeitsministerium "ein ganz normaler Vorgang". #armutsbericht Andreas
Wow. Es gibt tatsächlich Menschen die Wanzen und Wanst nicht auseinander halten können. #Armutsbericht #denkeichmusskotzenChristian Fein
@halfzware @SZ Schön, wird es bei #Wikileaks noch eine ungeschwärzte Version geben? #Armutsberichtpotsdam
Wo #Neusprech nicht mehr reicht, wird auch schon mal editiert*. So hat die #Bundesregierung laut SZ den #Armutsbericht verfälscht. *gelogenKlaus-Dieter Knoll
ebenso: "im Jahr 2010 arbeiten in D knapp über vier Mio. Menschen für einen Bruttostundenlohn von unter sieben Euro" #armutsbericht #fbJörg Rupp
Warum entfernt die #Bundesregierung unliebsame Passagen aus dem #Armutsbericht? Gehen Hilfen in die falsche Richtung?Eike Ukena
"… sollen sie doch Kuchen essen." – #Armutsbericht7h3linguist
#Armutsbericht geschönt, weil Aussagen das "Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung" verletzen könnten und "den gesellschaftlichen … 1/2Esme Grünwald
…Zusammenhalt gefährden". DAS IST DER ZWECK. http://www.sueddeutsche.de/politik/einkommensverteilung-in-deutschland-bundesregierung-schoent-armutsbericht-1.1535166 via @schokopflaster 2/2Esme Grünwald
Philipp #Rößler hat den #Armutsbericht nicht schönen lassen. Seine Wähler sind doch reicher geworden. Arme gibt es in der #FDP doch nicht.Die Durchblicker
Armutszeugnis der #Bundesregierung: #Armutsbericht geschönigt. Freue mich schon auf die #HeuteShow.Ben
Was die #Bundesregierung wohl noch alles aus dem #Armutsbericht getilgt hat? Und welche Statistiken alle geschönt sind? #fail #cdu #fdpAnne Huebner
bei schwarz-geld ist es wirklich ein "ganz normaler vorgang",fakten zu manipulieren, bis sie zur ideologie passen #armutsbericht #löschungenDr.Klaus von Anderen
Als würde das Streichen von Fakten irgendetwas an der Realität ändern. Schämt euch Regierung! #armutsberichtAlexandra Bernhardt
Wer den #Armutsbericht schönt, um seinen Posten zu sichern ist ein #Verräter am Volk für das er einen #Eid geschworen hat. #CDU #SPD #FDPThe Watcher
.@Bundesregierung Vollzeitjob ist kein Qualitätsmerkmal, das müßte Volllohnjob heißen, dann könnte man stolz darauf sein #ArmutsberichtYddrasil
bundesregierung schönt märchen. in "des kaisers neue kleider" hat er nun doch welche an & es gibt kuchen statt brot für alle #armutsberichtDr.Klaus von Anderen
Schön wie die Presse den Betrug der #Regierung beim #Armutsbericht als "Entschärfung" verharmlost… Ihr Deppen!✡ Papa RotSchlumpf ✡
Die einen nennen es das streichen kritischer Passagen, ich nenne es die Anpassung der Realität an die Vorgaben des Miniwahr! #ArmutsberichtCyberdroid
Dass sich hier Leute wegen Jobverlust vor den Zug werfen entspricht nicht der Meinung der Bundesregierung. #armutsberichtTim Weber
Diese #Bundesregierung macht nichts gegen #Korruption und lügt sich den #Armutsbericht schön. Anderswo würden Bürger längst rebellieren.Ben
Der #Armutsbericht entsprach also nicht "der Meinung der Bundesregierung"? Ich möchte diese Bananenrepublik nicht kaufen, sie ist zerkratzt.Peter T. Lenhart
Die Erde ist rund!! "Dies entspricht nicht der Meinung der Bundesregierung. Sie ist natürlich eine Scheibe!" #ArmutsberichtD.
Dass #Rösler den Satz ""Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen." in #Armutsbericht haben wollte,ist nicht überliefertTwipsy von FK-tv
#Regierung soll #Armutsbericht geschönt haben. Kann gar nicht sein: Die Regierung ist uneingeschränkt dem Wahrheitsprinzip verpflichtet.Politikopfer
Schön zu sehen wie die #Bundesregierung etwas gegen #Armut tut – bestes Beispiel: im #Armutsbericht unbequeme Sätze streichen #failJohannes Hiry
Die Schere zwischen guter und schlechter Politik geht immer weiter auseinander #Armutsbericht #FDP #CDUPascal_S
Sinkende Reallöhne sind Ausdruck struktureller Verbesserungen am Arbeitsmarkt! Leute, das ist doch klar, oder? #Armutsbericht #ArmutszeugnisDer Kalle
Armutszeugnis: Deutsche "#Bundesregierung schönt #Armutsbericht" (SZ). Zum Glück sagt sie aber zur #Griechenland-Rettung immer die Wahrheit.Le(e)hrstunde
Leute wir haben zwar mehr arme als vorher, aber die gehen jetzt wenigstens für 4-5€/stunde arbeiten! Das ist doch toll! #ArmutsberichtD.
"Kontoauszug entspricht nicht dem Wunsch des Bankkunden." "Untersuchungsergebnis entspricht nicht dem Wunsch des Patienten." #armutsberichtBernhard Höpfner
Das Armutsgzeugnis, das ihr im September 2013 ausgestellt wird, kann sie nicht frisieren. #bundestagswahl #armutsbericht #bundesregierungVolker Remy
Für Denksport-Athleten: #Rösler hält den #Armutsbericht der #Bundesregierung für eine #Meinungsäußerung derselben. Finde DIE Fehler!Klaus-Dieter Knoll
#Bundesregierung erkennt: Das Problem an den Fakten ist, es gibt so viele davon. Lösung:den #Armutsbericht von zentralen Thesen entschlackenJean-Paul Besser
Vielleicht sollte die Bundesregierung einfach keinen #Armutsbericht mehr erstellen lassen, wenn sie die Ergebnisse nicht mag. #failAnne Huebner
Wahrscheinlich sind die Armutsrisikoquoten für die #CDU-regierten Bundesländer auch geschönt. #ArmutsberichtAnne Huebner
Die Bezeichnung Volksvertreter entsprach nicht der Meinung des Volkes und wurde in Volkstreter entschärft #armutsberichtMartin Vlad
"Ich mache mir die Welt so wie sie mir gefällt" Ok, Rösler ist also Pippi Langstrumpf aber wer sind der Affe und das Pferd? #ArmutsberichtFraeulein Bruenett
Habe rote Ampel überfahren. Die Verkehrsregeln entsprechen nicht meiner Meinung. #Armutsbericht #PiratenKai Eff
Mit Wochenendticket ICE gefahren. Die GO der Bahn entspricht nicht meiner Meinung. Schaffner so:"na dann…" #ArmutsberichtKai Eff
Realität, ich mochte dich nie. Doch nun. Taugst nicht mal mehr zur Parodie. #armutsberichtStefanie Talaska
Grade Fahrgastbefragung zum Erfurter Hbf. Habe gesagt, dass ich diesen ablehne. Bahnhof wird nun abgerissen. #ArmutsberichtKai Eff
Es kann nicht arm sein, was nicht arm sein darf. #armutsberichtThomas Schürmann
@RegSprecher Darf man nun den Bescheid der ESt "schönen", weil er nicht der eignen Meinung entspricht? #ArmutsberichtBen
Manipulation zum #Armutsbericht trendet. Not.Freiraumpanzer
Mehr Aufmerksamkeit hätte die Regierung dem #Armutsbericht kaum verschaffen können. Und die wichtigsten Stellen kennt jetzt auch jeder.David Zehn
Orakel nach #Armutsbericht: die Ergebnisse der #Bundestagswahl2013 entsprechen nicht der Meinung der #Bundesregierung. Neuwahl?Sven Schrodt
"Erfolgreichste Bundesregierung seit der Wende", sagte Merkel über Schwarz-Gelb. Worin Erfolgreich? In Bürger verarschen?! #ArmutsberichtTorben Schultz
PR statt Politik: Kritische Einschätzungen zur Verteilung der Einkommen? Einkommensspreizung? Gibt es nicht (mehr). #Armutsbericht #zensiertJochen Kilian
Die #Bundesregierung erklärt, dass die Wahrheit nicht ihrer Meinung entspricht und kostenpflichtig abgemahnt wird. #Armutsbericht #RöslerOnline Hass-Outlet
+++ Geleakt +++ Im #Armutsbericht wurde unterschlagen, dass er der beste seit der Wiedervereinigung sein sollte +++bee
Lügen tragen blonde Föhnfrisuren. #Armutsbericht #ZenursulaJohny
#Armutsbericht 2013:Aufgrund #Bundestagswahl sind Ex-#FDP-Abgeordnete gezwungen,als Anwälte u. Ärzte tätig zu sein bei geringerem LohnniveauTwipsy von FK-tv
Niemand hat die Absicht einen #Armutsbericht zu beschönigen!smirrrre
Das Arbeitsministerium und die #BA schönen jeden Monat die Arbeitslosenzahlen. Da steckt jede Menge Übung drin. #Armutsberichtjolicoeur
Die Beobachterin fragt sich, was noch alles geschönt wurde …
Das Thema #Armut geht übrigens heute Abend weiter beim #ARTE Themenabend. Passt! #Armutsberichtjolicoeur
… und empfiehlt die weitere Verfolgung des Themas hier.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.