Newsletter vom 28. November 2012

von , 28.11.12

Zum Abonnieren bitte hier klicken.

Newsletter bestellen

Agenda

Michael Spreng: Leergut
Die Piraten sagen, sie hätten jetzt ein Programm, aber es ist wohl eher ein Stichwort-Verzeichnis. (27.11.2012)

Ökonomie

Thomas Leif: Unternehmensberater Roland Berger: Top oder Flop?
Roland Berger lässt sich zum 75. Geburtstag feiern. Dabei ist er Sinnbild für ökonomische Fehleinschätzungen, schwere Interessenkonflikte und gravierendes Missmanagement. (21.11.2012)

Medien

Wolfgang Michal: „Die erste Freiheit der Presse ist es, kein Gewerbe zu sein“
Frank Schirrmacher hat vollkommen Recht: Außer extremer Selbstausbeutung, schlecht funktionierenden Geschäftsmodellen und mühsamer Crowdfinanzierung hat der aufbegehrende Netz-”Journalismus” nicht viel zustande gebracht. Das war in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts bei Zeitungen ganz ähnlich. (27.11.2012)

Steffen Daniel Meyer: Finanzierung des Journalismus: Die falsche Debatte
Die Zukunft des Journalismus hängt nicht von Subventionen oder Stiftungen ab, sondern von den Journalisten selbst. Jeder Einzelne kann etwas tun. Möglichkeiten gibt es genug. (27.11.2012)

Matthias Krämer: Zeitungen und ihre Leser: Für wen wird die Tagespresse eigentlich gemacht?
Die Insolvenz der Frankfurter Rundschau (FR) interessiert Medienmenschen brennend. Die Ursachenanalyse betrifft sie oft ganz persönlich, denn sie verspricht Aufschluss darüber, wie es für sie mittel- und langfristig beruflich weitergehen kann. (26.11.2012)

Ulrich Horn: Gruner + Jahrs Wirtschaftspresse: Auch unternehmerisch ein Debakel
Einen Fehler kann man vergessen. Zwei verzeihen. Drei sind tödlich.(25.11.2012)

Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach: Gelesen: “Netzgemüse” · Warum ich Sascha Lobo dankbar bin
Tanja und Johnny Haeusler haben Söhne. Die haben sie erzogen und tun es noch. Darüber haben sie jetzt geschrieben: “Netzgemüse – Aufzucht und Pflege der Generation Internet”. (25.11.2012)

Marcel Weiß: Die Verklärung der Zeitungskrise
Man kann es ruhig Selbstbeschädigung nennen. Nur vielleicht in einem anderen Sinn, als Giovanni di Lorenzo es ursprünglich meinte. (24.11.2012)

Thomas Stadler: Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Leistungsschutzrecht
Im Gesetzentwurf wird klar, gegen wen es denn nun gehen soll. Der Bundestag will nun in einer Nachtaktion beraten. (24.11.2012)

Antje Schrupp: Euer Facebook-Gejammere nervt!
Es gibt viele Gründe, Facebook nicht zu mögen. Aber auch ein paar sehr gute, es trotzdem zu benutzen. (23.11.2012)

Franziska Broich: Die letzte Praktikantin der FTD
Bis Ende Oktober hospitierte Franziska Broich in der Politikredaktion der Financial Times Deutschland in Berlin. Jetzt wird die Zeitung eingestellt. Ein Praktikum ohne Happy End. (22.11.2012)

Vera Bunse: In der Krise: Mehr Zeitung wagen
Eine ganze Branche scheint sich in den letzten drei Jahren auf diesen Herbst vorbereitet zu haben. Jetzt geht es ans Eingemachte. (22.11.2012)

Wolfgang Storz: Zeitungskrise: Das Publikum geht leer aus
Was linken Medien fehlt: Harte Recherche, verständliche Sprache und guter Lokaljournalismus. Teil 2 unserer Carta-Serie zur Lage der oppositionellen Medien. (21.11.2012)

Netzlese

Vera Bunse: Google, MPI und 16 Professoren gegen #LSR
Tanz in allen Räumen: Das Leistungsschutzrecht soll zwar ‘richtig’, aber in einer Nachtlesung beraten werden, Google sträubt sich, und die Verlegerverbände nennen das perfide. Wie schön, dass sie als Einzige während der letzten drei Jahre besonders fair und transparent handelten. (27.11.2012)

Vera Bunse: Freischreiber: Verleihung der Himmel- & Hölle-Preise
Samstag Abend hat die Journalisten-Vereinigung :Freischreiber die Preise an den besten und an den schlimmsten Arbeitgeber für freie Journalisten vergeben. Die Hölle-Preis-Empfänger haben sich die Mühe der Anreise nach München nicht gemacht. (26.11.2012)

Vera Bunse: ZEITonline: Offene Schnittstelle für Datenjournalimus
Nur schlechte Nachrichten aus der Zeitungsbranche? Nein: Im Gegensatz zu den, hm, interessanten Ansichten des Chefredakteurs Print, Giovanni di Lorenzo, macht die Online-Ausgabe etwas richtig richtig: Sie stellt eine offene Programmier-Schnittstelle zur Verfügung. (24.11.2012)

Die RSS-Feeds von Carta können Sie hier abonnieren.

 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.