#Ausschüttung

VG Wort schüttet doch aus – unter Vorbehalt

von , 15.8.12

 

Die Verwertungsgesellschaft WORT verwaltet treuhänderisch die Urheberrechte für mehr als 400.000 Autoren und über 10.000 Verlage in Deutschland.

Man wird nicht reich davon, aber es erfreut: Jedes Jahr im Sommer gibt es ein wenig zusätzliches Urlaubsgeld für Autoren. In Reaktion auf die Klage Vogels blieb die Zahlung in diesem Jahr jedoch zunächst aus.

In einer Pressemitteilung teilt die Verwertungsgesellschaft nur knapp mit, dass die Gelder nun doch an die Urheber ausgezahlt werden.

Die Ausschüttung erfolgt unter Hinweis auf mögliche Rückforderungen, falls die Entscheidung des Landgerichts München I bestätigt werden sollte.
Der Verwaltungsrat der VG WORT hat dem Beschluss des Vorstands in einer außerordentlichen Sitzung am 14. August 2012 zugestimmt. Mit der Ausschüttung können Überweisungsempfänger mit Beginn der letzten Augustwoche rechnen, Scheckempfänger einige Tage später.

Welche Gründe zu der für Autoren positiven Entscheidung geführt haben, bleibt vorläufig offen.
 
In den Kommentaren wird noch auf das Luksan-Urteil hingewiesen. Demnach könnte die VG Wort mit ihrer Auszahlung an Verlage möglicherweise gegen EU-Recht verstoßen.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.