#Christoph Koch

Mein Medien-Menü

von , 21.7.12

Die Serie “Mein Medien-Menü”, deren Idee Christoph Koch vom Magazin The Atlantic Wire übernommen hat, zeigt vor allem, wie sehr unser Tagesablauf bereits von Medien organisiert und festgelegt wird – und wie wir versuchen zu filtern. Vom frühmorgendlichen Blick in die Zeitung oder in den Feed-Reader bis zum nächtlichen Twittern und Facebooken hängen wir (sehn-) süchtig an allem, was sich irgendwo tut – und betrachten das euphorisch als Information und Kommunikation. Die Serie ist aber auch eine Fundgrube für zahlreiche “Lesebefehle” und Literaturtipps.

Auf Kochs Fragen antworteten bislang u.a. die Carta-Autoren Christoph Bieber und Michalis Pantelouris, der Social-Media-Forscher Benedikt Köhler, die Schriftsteller Kathrin Passig und Andreas Altmann, die Münchner Autoren Kathrin Hartmann und Friedemann Karig, die Blogger Anke Gröner und Felix Schwenzel sowie der Journalist Dirk von Gehlen. Zur Folge 20 geht es hier.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.