#Bild

BILD: “Mann tötet Mitbewohnerin und springt aus dem Fenster”

von , 19.6.12

Pressemeldung der Polizeidirektion Berlin:

Eingabe: 15.06.2012 – 13:50 Uhr
Mann schwer verletzt im Hinterhof – Frau tot in Wohnung
Mitte

# 1911

Eine Mordkommission des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Wedding aufgenommen.
Heute Morgen gegen 8 Uhr 30 wurden Polizei und Feuerwehr in die Luxemburger Straße alarmiert, da auf einem Hinterhof ein schwer verletzter Mann lag. Nach derzeitigem Kenntnistand ist der 28-Jährige aus einem Fenster einer Wohnung des 4. OG gesprungen. Er kam zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Bei den Ermittlungen in der Wohnung stießen die Beamten auf eine durch Messerstiche getötete 21-jährige Frau. Die Wohnung wurde von sechs Personen, einer Frau und fünf Männern, bewohnt. Was sich in der Wohnung und wann abgespielt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen, die die 7. Mordkommission führt. Der 28-Jährige, der sich offensichtlich aus dem Fenster gestürzt hat, ist dringend tatverdächtig, die Frau getötet zu haben.

So weit die Tatsachen. BILD macht aus der Getöteten eben jene Hannah K. und malt ein Bild von deren Identität und Lebensumständen. Womöglich ist das ein wenig zu blass geraten, aber kein Problem, im Internet findet sich bestimmt was. Zum Beispiel das Blog und das facebook-Profil der Künstlerin Hannah W. Dort findet sich alles, was man so braucht: Ein Foto und ein bisschen aus dem Leben der lebendigen Hannah.

Am Samstag den 16.6. bin ich bei der Arbeit. In meiner kurzen Raucherpause schau ich auf mein Handy und fasse es nicht. Die Bild hat mich für tot erklärt. Ein Mord in Berlin. Dazu mein Foto. Teile meiner Biografie benutzt. Aus dem Onlineteil flog es schnell wieder raus. Im Print bleibt es.

Und schon drei Tage später hält BILD eine Richtigstellung für geboten.

Richtigstellung
19.06.2012 — 10:43 Uhr

Unter „www.bild.de“ vom 16.06.2012 haben wir unter der Überschrift „Mann tötet Mitbewohnerin und springt aus dem Fenster“ ein Foto des angeblichen Mordopfers „Hannah K.“ veröffentlicht. Tatsächlich ist die Abgebildete nicht das Mordopfer.

Wir bedauern die Fotoverwechslung.

Die Redaktion

Ach so, nur Foto verwechselt. Na dann.
 

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.