“Neuer Blogaggregator für Deutschland: Newshype ist da!”

von , 12.4.11

Großes kündigt sich an: Ein neuer Aggregator für die deutsche Blogosphäre macht sich (endlich) daran, das Erbe von Rivva anzutreten.

Gerade in den letzten Tage tauchte in den Blogs wieder eine Diskussion auf, wo denn die Blogdebatten in Deutschland hin seien, beziehungsweise, dass diese nicht mehr auffindbar sind.

Unsere Antwort auf dieses Problem hat einen Namen: Newshype. Newshype will die meist verlinkten und meist diskutierten Artikel der deutschen Blogosphäre sammeln und damit Debatten zwischen Blogs abbilden. Dazu crawlen wir aktuell über 2000 Seiten und zugehörige Tweets.

Noch gibt es Zugang zu dem Aggregator nur im Rahmen einer “invitebasierten Beta”. Doch schon auf der re:publica stehen die Chancen gut, eine von 500 liebevoll gestalteten Postkarten mit Beta-Invites zu ergattern.

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es hier.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.