#Fernsehen

Richard Gutjahr: 5 Thesen zur Zukunft des Fernsehens

von , 22.2.11

Richard Gutjahr wurde zuletzt vor allem bekannt durch seinen Spontan-Trip nach Kairo, als dort die Revolution bereits in vollem Gang war. Von seinem Aufenthalt berichtete er in seinem Blog und auf Twitter. Nun hat er mit etwas Abstand noch einmal die TV-Berichterstattung, vor allem die in Deutschland, unter die Lupe genommen und versucht zu erkennen, woran es mangelt. Er schreibt:

…Der Zuschauer ist nicht mehr so „dumm“ und passiv wie einst, er hat Alternativen (aktuell z.B. Al Jazeera), Zugang zu denselben, wenn nicht sogar besseren Quellen als der Korrespondent in diesem Moment selbst…

Hinzu fügt Gutjahr auch Untersuchungen und eigene Feststellungen zum Konsumverhalten im Bezug auf TV, Mobiltelefon und Computer. Dabei stellt er fünf Thesen auf:

1)   Die Zukunft des Fernsehens lautet Internet (und umgekehrt)

2)   Fernsehen wird durch Smartphones und Tablets ortsunabhängig

3)   Fernsehen wird durch Streaming und On-Demand zeitunabhängig

4)   Dort, wo Live-Ereignisse noch Sendezeiten vorgeben (Breaking News, Wahlen, Sport etc.), wird das Fernsehen interaktiv und sozial

5)   Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen Neuen und Alten Medien – es gibt nur noch Medien

Medien müssten sich daher vor allem um eine stärkere Bindung zum Leser/Zuschauer bemühen, schreibt der freie Journalist. Als Positiv-Beispiel nennt er die Twitter-Berichterstattung von tagesschau.de zur Wahl in Hamburg. Auch über das TV-Gerät der Zukunft macht sich Gutjahr einige Gedanken.

Den ganzen Beitrag gibt es auf seinem Blog, zu lesen hier…

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.