Falsche Jubelbilder in der ARD zur Bundespräsidentenwahl

von , 2.7.10

In der taz berichtet Gereon Asmuth von der ARD-Übertragung zur Präsidentenwahl, in der es zu einer – wohlwollend betrachtet – peinlichen Panne kam: Die ARD zeigte Jubelbilder vom Public Viewing vor dem Reichstag und kommentierte sie so, als würden die Menschen für den neugewählten Bundespräsidenten klatschen. Tatsächlich war die Szene zur Verkündung des Ergebnisses für Gauck entstanden – man sieht dort auch ein Gauck-Bild:

Applaus für Gauck beim Public Viewing.



Asmuth stellt die Szene richtig:

Als Lammert dann tatsächlich die Wahl von Christian Wulff verkündete, klatschte allenfalls eine Handvoll der Wartenden. Die große Mehrheit hingegen buhte laut. Auch “Pfui”-Rufe waren vor dem Reichstag unüberhörbar. Und das schon zum zweiten Mal. Auch als Lammert die hohe Zahl der Enthaltungen bekannt gab und somit klar war, dass die Linkspartei nicht für Gauck votiert hatte, gab es nichts als “Buh” und “Pfui”-Rufe. Vor dem Reichstag. Aber nicht in der ARD.

In der ARD-Mediathek findet sich nun die Sendung, in der man die fragliche Stelle (Minute 11:20) nachschauen kann. Wie böswillige Manipulation sieht es eher nicht aus. Man darf daher gespannt sein, ob die Sache im Tagesschau-Blog noch selbstkritisch kommentiert wird.

Im Deutschlandradio wird die Stimmung differenzierter dargestellt und auch die Buhrufe übertragen:

An die 500 Menschen haben sich vor einer Großleinwand versammelt und sie sind bitter enttäuscht, als Bundestagspräsident Norbert Lammert das Ergebnis des dritten Wahlgangs bekanntgibt.

Zufrieden nach dem Wahlmarathon dagegen die Wulff-Fans. Auch sie gibt es, aber sie sind deutlich seltener zu finden, und in der Begeisterung für ihren Favoriten deutlich zurückhaltender.

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.