#CSU

Warum die CSU für eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen kämpft

von , 8.12.09

Don Alphonso hat die Hintergründe des Mehrwertsteuerklientelismus der CSU (und die Inkonsequenz der FDP) schon sehr treffend beleuchtet:

In Bayern liegt der Umsatz mit Reisenden direkt bei 25 Milliarden Euro, und daran hängen auch noch andere Wirtschaftszweige, Baugewerbe, Entsorgung, Landwirtschaft. Der Einbruch bei den Übernachtungszahlen im letzten Jahr tut natürlich weh …

Auch die Zeit schreibt:

In Bayern wurden nach Zahlen aus dem Jahr 2007 rund 17 Prozent des  bundesweiten Tourismus-Umsatzes von 140 Milliarden Euro gemacht, 27 Prozent der Beherbergungsbetriebe sind im Freistaat ansässig.

Alles gute Zahlen – aber irgendwie fehlte noch eine Grafik, um die Interessenlage der CSU einfach mal zu verdeutlichen. Diese zum Beispiel:

uebernachtungen02

Zustimmung, Kritik oder Anmerkungen? Kommentare und Diskussionen zu den Beiträgen auf CARTA finden sich auf Twitter und auf Facebook.